Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V.

Deutsch als Fremdsprache

Gute Deutschkenntnisse sind die Grundlage für eine gleichberechtigte Teilhabe von Zugewanderten und Geflüchteten. Unsere erfahrenen Lehrkräfte bieten an den Standorten Potsdam und Brandenburg an der Havel Deutschkurse und anerkannten Sprachprüfungen der telc auf allen Niveaustufen an.
Berufliche und soziale Integration

Unsere Beratungsangebote für erwachsene Migrant:innen und geflüchtete Personen bieten seit vielen Jahren Unterstützung beim Zugang zum Arbeitsmarkt und der Kommunikation mit Behörden. Wir unterstützen aber auch bei der Kitaplatzsuche und vermitteln Kontakte, um ein gutes Miteinander aller hier lebenden Menschen zu ermöglichen.
Europapolitische Bildung und Kommunikation

Wir machen Europa vor allem in der Landeshauptstadt Potsdam und der Stadt Brandenburg durch Informations- und Bildungsangebote für Erwachsene und Schüler:innen sichtbarer und zeigen den Menschen, wie sie dieses Europa aktiv mitgestalten können. Und wir koordinieren die Kommunikation zwischen den Europa-Akteur:innen im Land Brandenburg.
Internationales und Städtepartnerschaften

Wir unterstützen die Stadt Potsdam bei der Betreuung ihrer Städtepartnerschaften. Im Vordergrund stehen der kulturelle Austausch und die Zusammenarbeit mit Kommunen Die Beratung und intersektionale Vernetzung von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen im Kontext Nachhaltigkeit und fairer Handel gehören ebenfalls zu unseren Arbeitsfeldern.
Interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum Potsdam

An unserem Standort in Potsdam treffen sich Menschen aus aller Welt. Eine Vielzahl an Fremdsprachen kann erlernt werde - von Spanisch bis Swahili, von Polnisch bis Arabisch. Im Abendbereich bieten wir unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen.
Interkulturelles Bildungs- und Begegnungszentrum „Gertrud von Saldern“ Brandenburg a. d. Havel

Unser Haus in Brandenburg an der Havel bietet neben seinem weitreichenden Beratungs- und Unterstützungsangebot für Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte auch eine Vielzahl an Weiterbildungskursen und kulturellen Angeboten. Mit seinem charmanten Café ist es so der ideale Ort für entspannte Begegnungen zwischen allen Bewohner:innen der Stadt.

Die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e.V. ist eine gemeinnützige, parteipolitisch sowie weltanschaulich unabhängige Bildungseinrichtung mit interkulturellen Zentren in Potsdam und Brandenburg an der Havel. Die BBAG e.V. wurde 1991 gegründet und ihr Ziel ist es, transnationale und interkulturelle Begegnung und Bildung sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit zu fördern.

BBAG e.V. ist aktiver Träger der Europabildung und -information im Land Brandenburg. An beiden Standorten finden Interessierte ein breites Informationsangebot, Materialien und Publikationen sowie Ansprechpartner:innen zu allen europa-bezogenen Fragen – in Potsdam im Europa-Zentrum Potsdam und in Brandenburg im Europabüro. Gemeinsam bilden Sie das Europe Direct Brandenburg an der Havel / Potsdam.

Die BBAG bietet zudem Unterstützung für Zugewanderte durch Integrations- und Sprachkurse, soziale Betreuung, berufliche Aus- und Weiterbildung und Förderung ihrer Selbstorganisation.

Zu den Aktivitäten der BBAG gehören:

Sprachkurse für Zugewanderte und Einheimische

Sprachkurse für Zugewanderte und Einheimische,

Politische Bildung

politische Bildung,

Städtepartnerschaftliche Aktivitäten
städtepartnerschaftliche Aktivitäten,
Projekte der Arbeitsmarktintegration

Projekte der Arbeitsmarktintegration.

Die BBAG fördert lebenslanges und kreatives Lernen und unterbreitet altersspezifische wie generationsübergreifende Angebote, vor allem in den Bereichen Politische Bildung und dem Spracherwerb.

Die BBAG ist anerkannter Träger der Weiterbildung nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz und anerkannter Integrationskursträger des Bundes. Sie ist auch Mitunterzeichner der „Charta der Vielfalt.“

MO
    DI